Jahrgangsstufe 2



Aktuelle und ältere Beiträge:

2024 Jan 25

Glück (2.Klassen, Ethik)


Jeannine Greb

Im Ethikunterricht erfahren wir, was Glück ist und überlegen uns, was uns persönlich glücklich macht und wie wir andere glücklich machen können.

Unsere Glücksbotschaften leisten bestimmt einen Beitrag dazu: Wir verschenken Glück!

         

Auch unsere Glückswesenausstellung ist toll geworden.

        

2023 Okt 12

Unser Meer der Gefühle nach Mies van Hout (2. Klassen, Ethik)


Jeannine Greb

                                            

2023 Jan 23

Wir basteln unseren eigenen Kalender (Klasse 2a)


Meike Roth

Passend zum neuen Kalenderjahr bastelte die Klasse 2a im WOODZ ihren eigenen großen Kalender.

2023 Jan 20

Spaß im Schnee (Klasse 2c)


Meike Roth

Heute haben die Kinder der 2c im Unterricht sehr schnell und gut gearbeitet.

So hatten wir am Ende des Schultags Zeit, nach draußen in den Schnee zu gehen. Im Park hinter der Schule hatten wir richtig viel Spaß zusammen!

 

2022 Dez 19

Apfelpunsch in der Klasse 2a


Meike Roth

Die Klasse 2a bereitete Apfelpunsch nach dem Rezept aus dem Lesebuch zu.

  

  

2022 Dez 15

Adventszeit in der Klasse 2a


Meike Roth

Es weihnachtet in der Klasse 2a: 

Wir genießen die Vorweihnachtszeit und sind ganz kreativ im Kunstunterricht.

Die Pinguine auf dem Eis schmücken unseren Gang. Auch die Weihnachtskarten stehen schon bereit!

 

2022 Dez 14

Adventszeit in der Klasse 2c


Meike Roth

So sieht das Ritual der Adventszeit in der Klasse 2c aus. Gemütlich versammeln wir uns im Kreis und lesen jeden Tag eine Geschichte. Im Anschluss bekommt das Adventskind sein Geschenk! Wir freuen uns jeden Tag auf diese ruhige Zeit.

2022 Dez 14

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt (Klasse 2c und 4a)


Meike Roth

Am 14.12. besuchten die Klassen 2c und 4a den Weihnachtsmarkt. Warm eingepackt schlenderten wir durch die Hütten und kauften uns Popcorn, gebrannte Mandeln und Zuckerwatte. Sogar über ein paar Schneeflocken konnten wir uns freuen. Was für ein toller Tag!

  

 

2022 Nov 14

Wir üben das Fahrradfahren in der Jugendverkehrsschule (Klasse 2a)


Meike Roth

Die Klasse 2a war am 14. November in der Jugendverkehrsschule:

2022 Sep 30

Ausflug zur Streuobstwiese in Schleerieth (2. Klassen)


Meike Roth

  

2021 Okt 30

Halloween in der Klasse 2a


Margit Schmitt

Die Klasse 2a bastelt Kürbislaternen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien wurde es in der Klasse 2a schon etwas gruselig. Rechtzeitig vor Halloween bastelten die Kinder Kürbislaternen.

2021 Okt 26

Besuch in der Bücherei - Klasse 2a


Margit Schmitt

Die Klasse 2a besucht die Stadtbücherei

Die Stadtbücherei im Bildungszentrum liegt im Sprengel unserer Schule. Wegen der geringen Entfernung bietet sich der Besuch geradezu an. So werden die Kinder mit Büchern vertraut gemacht und zum Lesen animiert. Die Klasse 2a geht im Rahmen des Ganztagesunterrichts regelmäßig in die Bücherei. Die kleinen Leseratten und Bücherwürmer hatten beim letzten Besuch sichtlich Spaß.

  

2021 Okt 08

Die zweiten Klassen besuchen die Streuobstwiesen


Margit Schmitt

Den Wandertag nutzten die 2. Klassen zu einem Besuch einer Streuobstwiese in Schlerieth. Dort sammelten die Schüler fleißig Äpfel in großen Säcken. Ein Traktor rüttelte mit Hilfe eines Stahlseiles kräftig am Baum, so dass die Äpfel purzelten. Das eingesammelte Obst wurde dann in einem Leiterwagen zur ortseigenen Presse mitten im Dorf gefahren. Dort schauten die Kinder zu, wie die Äpfel  zerkleinert und schichtweise zwischen Stoffbahnen gelagert in die Presse geschoben wurden. Kurz darauf floss auch schon der Saft. Die Kinder stürzten sich auf die Kostprobe und kamen zu dem Urteil: Der schmeckt soooo lecker!

  

  

  

 

2021 Okt 04

Die zweiten Klassen besuchen die Verkehrsschule


Margit Schmitt

  Die zweiten Klassen durften die Verkehrsschule kennenlernen. Zwei Verkehrspolizistinnen nahmen die Kinder in Empfang. Die Kinder lernten zuerst, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelmes ist. Danach bekamen sie Fahrräder.  Mit großem Eifer erledigten sie verschiedene Aufgaben. 

      

    

    

2021 Jul 09

Besuch im neuen Kinder- und Jugendtreff Woodz


Meike Roth
Alle Klassen unserer Grundschule besuchen den neuen Kinder-und Jugendtreff Woodz, um die Angebote und Räumlichkeiten kennen zu lernen (hier die Klasse 2a).
 
 
 
 
2021 Jul 08

Wir mixen Zitronenlimonade (Klasse 2a)


Meike Roth

Die Klasse 2a machte Zitronenlimonade nach einem selbst geschriebenem Rezept. 

  

2020 Dez 01

der erste Schnee


Margit Schmitt

Der erste Schnee am ersten Dezember… die Kinder hatten ihren Spaß in der Pause

 

 

2020 Nov 30

Der Grüffalo in der LeseAG


Margit Schmitt

Die Ganztagsklasse 2a hat in der AG Lesen den Grüffelo kennengelernt und dazu Masken gebastelt.

 

 

 

 

2020 Nov 27

Adventskalender für ein Seniorenheim


Margit Schmitt

Die Klasse 2a hat einen Adventskalender für das Friederike-Schäfer-Heim gebastelt, damit die Senioren an jeden Tag ein schönes Adventsbild haben.

 

2020 Okt 15

Besuch in der Verkehrsschule


Margit Schmitt

 

Die 2. Klassen waren im Jugendverkehrsgarten und machten ihre ersten Übungen im Fahrradfahren.

 

  

2019 Dez 20

Kekskerzen als Weihnachtsgeschenk


Margit Schmitt

In der Vorweihnachtszeit bastelten die Kinder fleißig an allen Arten von Weihnachtsgeschenken. Die Zweitklässler fügten aus Keksen und Mandeln essbare Kerzen zusammen. Eine Herausforderung war für Kinder das Verpacken. Knoten und Schleifen müssen noch geübt werden!

        

2019 Dez 18

Die Klasse 2a stellt Schokocrossies her


Margit Schmitt

Adventszeit ist Plätzchenzeit. In der Klasse 2a wurde in diesem Jahr aber nicht gebacken. Auch ohne Backofen stellten die Kinder Leckereien her. Mit geschmolzener Schokolade und Cornflakes wurden zwei verschiedene Arten von Schokocrossies gerührt und dann in kleinen Häufchen zum Trocknen gestellt. Am letzten Schultag duften die Kinder dann naschen. Lecker!

  

  

 

2019 Nov 15

Vorlesetag in den 2. Klassen


Margit Schmitt

Die Klasse 4a las den Kindern der Klasse 2a vor

Am 15. November war der bundesweite Vorlesetag. An unserer Schule fanden verschiedene Aktionen rund ums Vorlesen statt. So lasen die Viertklässlern den Zweitklässlern das Märchen vom Hasen und vom Igel vor. Diese führten dann auch noch passende Bewegungen dazu aus. Sowohl den Kleinen, als auchden Großen machte diese Aktion sichtlich Spaß.

 

 

2019 Okt 25

Heckenfrühstück in der Klasse 2a


Margit Schmitt

Das Thema "Hecke" begleitet die zweiten Klassen durch das Schuljahr. Im Herbst lernten die Schüler verschiedene Heckenfrüchte kennen, giftige und essbare. Dass diese sogar lecker schmecken können, stellten sie beim "Heckenfrühstück" begeistert fest. Hagebuttentee, Holundertee, verschiedene Säfte und Marmeladen, sowie die selbst gemachte Haselnusscreme kamen bei den Kindern gut an.

                                                    

  

2019 Okt 04

Die zweiten Klassen besuchen die Streuobstwiesen


Margit Schmitt

Auch in diesem Schuljahr fuhren die zweiten Klassen zur "Apfelernte" nach Schlerieth. Nachdem die Kinder Informationen über die Streobstwiesen bekommen hatten, ging es dann an die Apfelernte. Mit langen Stäben oder Apfelplückern wurden die Äpfel von den Bäumen geholt. Als mit Hilfe des Traktors ein Apfelbaum richtig gerüttelt wurde, regnete es Äpfel! Fleißig sammelten die Kinder die Früchte ein. Danach machten sie sich auf den Weg zur Kelterei. Dort sahen sie zu, wie aus den Äpfeln Saft gepresst wurde. Natürlich durften sie diesen auch kosten.Lecker!!!!

                 

                                                

 

2019 Sep 30

Die zweiten Klassen besuchen den Verkehrsübungsplatz


Margit Schmitt

Die zweiten Klassen durften die Schweinfurter Verkehrsschule kennenlernen. Dort wurden sie von den beiden Verkehrspolizistinne erwartet. Ausgestattet mit Fahrrädern mussten die Kinder in verschiedenen Parcours Aufgaben erledigen. Schnell stellte sich heraus, dass diese gar nicht so einfach zu bewältigen waren. So manches Kind hatte noch Probleme mit dem Fahrradfahren und bekam zum Üben einen Tretroller. Dennoch hatten alle Kinder Spaß und freuen sich nun schon auf die Fortsetzung.

  

  

 

2019 Sep 20

Wandertag der 2. Klassen


Margit Schmitt

Den ersten Wandertag in diesem Schuljahr nutzten die zweiten Klassen zum Besuch des Waldspielplatzes und des Wildparks. Viel Spaß hatten die Kinder im Streichelzoo. Nach einem Rundgang durch den Wildpark genossen die Zweitklässler die Zeit auf den verschiedenen Spielplätzen.

 

                                                

2018 Dez 20

Weihnachtslieder für das Mensapersonal


Margit Schmitt

 

Beim letzten Essen vor den Weihnachtsferien überraschten die erste und die zweite Klasse das Servicepersonal mit dem Singen von gelernten Weihnachtsliedern!

      

2018 Dez 07

Theaterbesuch


Margit Schmitt

Die Maßbacher zeigten im Schweinfurter Stadttheater "Sams feiert Weihnachten".

Das Sams staunt  über die sonderbaren Ereignisse bei Herrn Taschenbier  in der Weihnachtszeit: Was sind das für Flügelwesen, die im Himmel wohnen? Warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer?

Ob das Sams Herrn Taschenbiers Wunsch nach einem Weihnachtsfest wie früher erfüllen kann?

  

  

2018 Dez 06

Nikolausbesuch in den 2. Klassen


Margit Schmitt

Da der Nikolaus in diesem Schuljahr von den vielen Besuchen nicht so gestresst war, besuchte er auch unsere 2. Klassen. Da konnte er sich vergewissern, ob manches Versprechen vom vergangenen Jahr auch gehalten wurde.

 

 

2018 Okt 26

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit in den 2. Klassen


Margit Schmitt

In der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand an unserer Schule ein Projekt zum Thema "Gesundheit und Nachhaltigkeit statt.

Die 2. Klassen beschäftigten sich in dieser Zeit mit folgenden Themen:

Gesunde Ernährung

  • Wie sollte mein Schulfrühstück sein?
  • Wir betrachten unsere Brotzeitboxen
  • Wir kontrollieren täglich unsere Brotzeitboxen

Bewegung

  • tägliche Bewegungsspiel
  • Fußparcour

Abfallvermeidung und -entsorgung

  • Wie werden Dinge verpackt?
  • Welche Abfälle entstehen bei uns in der Klasse?
  • Wie können wir Abfall vermeiden?
  • Wie werden wir b jetzt unsere Abfälle Sortieren
  • Einführung der neuen Mülltonnen

 

 

 

2017 Dez 13

Kindertag auf dem Weihnachtsmarkt, Klasse 2a


Margit Schmitt

Am 13.Dezember machte sich die Klasse 2a auf zum Großen Kindertag auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Atrraktionen für die Kinder waren ein Märchenerzähler, Stelzenläufer, die Luftballonfiguren herstellten, das Kinderkarussell aber auch der Maronimann.... 

 

 

2017 Dez 12

Die Klasse 2a holt den Lesekoffer in der Buchhandlung Vogel ab


Margit Schmitt

Die Schweinfurter Buchhandlung Vogel stellt für Schulklassen prall gefüllte "Lesekoffer" mit Futter für Leseratten zum Ausleihen bereit. Die Klasse 2a besuchte am 12.12.2017 die Buchhandlung, um den Koffer abzuholen. Auf sehr kindgerechte Weise wurde ihnen dort zuerst ein Kinderbuch vorgestellt. Danach hatten die Mädchen und Jungs sichtlich Freude am Schmökern.

2017 Dez 05

Die 2. Klassen besuchen eine Vorstellung im Stadttheater


Margit Schmitt

 Die 2. Klassen besuchten in der Vorweihnachtszeit eine Vorstellung für Kinder.

Das Theater Schloss Maßbach zeigte das Bühnenstück "Bambi".

  

2017 Sep 29

Besuch der zweiten Klassen in der Verkehrsschule


Margit Schmitt

Die zweiten Klassen lernten zu Beginn des Schuljahres die Verkehrsschule kennen. Auf den Fahrrädern durchfuhren die Kinder unter den Augen der Verkehrspolizisten verschiedene Parcours.

. 

 

2017 Sep 22

Ausflug der zweiten Klassen zur Streuobstwiese


Margit Schmitt

Die zweiten Klassen machten einen Ausflug zu den Streuobstwiesen in Schlerieth. Vom Apfelregen beim Baumrütteln mit Hilfe eines Traktors waren die Kinder sehr beeindruckt. Mit großem Spaß sammelten sie die Äpfel ein, um dann beim Keltern zuzusehen. Danach durften die Kids den frischen Apfelsaft verkosten. Von überall war zu hören: "Lecker!!"

 

 

 

2017 Apr 07

Ostern in der Klasse 2a


Margit Schmitt

Am 7. April - kurz vor den Osterferien kam der Osterhase und hat Osternester versteckt .Nach einer aufregenden Osternestsuche gab es noch ein leckeres Osterfrühstück.

 

2017 Jan 31

Kleine Spatzen


Margit Schmitt

Passend zu einem Bewegungslied von den kleine Spatzen hat die Klasse 2a fleißig kleine Vögelchen gebastelt. Damit konnte man richtig gut spielen.

2017 17

Bastelanleitung für Windräder


Margit Schmitt

Im Fach Deutsch hat die Klasse 2a gelernt, wie man eine Bastelanleitung schreibt. Natürlich haben wir die Anleitungen ausprobiert.So sind unsere kleinen Windräder entstanden.

2016 Dez 23

Weihnachtsfeier


Margit Schmitt

Am 23. Dezember hat die Klasse 2a eine kleine Weihnachtsfeier mit leckeren Plätzchen und Früchtepunsch gefeiert. Davor haben wir tolle Weihnachtsgeschenke gebastelt:  Schneemänner aus Socken

 

                        

2016 Nov 18

AG Bewegung


Margit Schmitt

In diesem Schuljahr hat die Klasse 2a die Arbeitsgemeinschaft Bewegung. Hier wird viel ausprobiert.

2016 Jul 01

Projekt der Klasse M7


Margit Schmitt

Die Jungs und Mädels der M7 hatten eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd für unsere Kinder der Klasse 2a vorbereitet. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen machten sie sich auf den Weg. Unterwegs gab es Spiele, Matheaufgaben und Rätsel zu lösen. So war das Eis schnell gebrochen und Groß und Klein hatten sichtbar Spaß an dem Projekt. Etwas erschöpft  trafen  sich schließlich alle wieder in der Stadtbücherei im Bildungszentrum. Dort wurden sie schon an Spieletischen erwartet. Nach dem Rückweg zur Schule gab es abschließend noch „Wasserspiele“ auf dem Schulgelände. Unsere Kids hatten große Freude an der Aktion. Wir hoffen, dass es den Mittelschülern auch Spaß gemacht hat.

    

 

2016 Jun 24

Ausflug der zweiten Klassen zum Waldspielplatz


Margit Schmitt

Das Wetter meinte es gut mit den Kindern der Albert-Schweitzer-Schule. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die zweiten Klassen zum Waldspielplatz. Dort führte der Weg natürlich zum Elchnachwuchs. Der Luchs nutze den Sommertag zu einem Sonnenbad und präsentierte sich den Kindern in seiner voller Größe. Als dann auch alle anderen Tiere besucht waren, und die Kinder und Lehrer durch das Wunschtor gegangen waren, ging es dann endlich zum Spielplatz.

 

 

2016 Mär 27

Der Osterhase war da!


Margit Schmitt

„Wo sind nur unsere selbst gebastelten Osternester?“, fragten die Kinder der 2. Klassen am letzten Schultag vor den Osterferien verwundert. Die Lösung des Rätsels war schnell gefunden: Der Osterhase hatte die Nestchen gefüllt und rund um die Schule versteckt! Doch es dauerte nicht lange bis alle Kinder wieder ihr Osternest gefunden hatten.

 

2015 Dez 17

Die 2. Klassen lernen den Verkehrsübungsplatz kennen


Margit Schmitt

   

Im Rahmen des Themas Verkehrserziehung durften die zweiten Klassen den Verkehrsübungsplatz in Schweinfurt kennenlernen. Während sie ihre eigenen Sturzhelme mitbrachten, bekamen sie in der Verkehrsschule Fahrräder zur Verfügung gestellt. Nach der Begrüßung der Verkehrspolizisten wurden sie unter deren Anleitung schnell selbst aktiv.  Dabei stand das Einüben des sicheren Umgangs mit dem Fahrrad noch im Vordergrund.

2015 Dez 12

Die Klasse 2a besucht den Weihnachtsmarkt


Margit Schmitt

„Der Duft von kandierten Früchten und Lebkuchen liegt in der Luft. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Vor der festlichen Kulisse des historischen Rathauses bietet der Schweinfurter Weihnachtsmarkt ein attraktives Warenangebot mit leuchtenden und weihnachtlichen Geschenkideen und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm. Mit diesem Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen stellt er den Treffpunkt der Region dar. In diesem Jahr ist der "Große Kindertag" am 12.12.2012 einer der Höhepunkte des Weihnachtsmarktes.“

Die Klasse 2a schnupperte den Duft des Weihnachtsmarktes. Gebannt lauschten die Kinder den Vorträgen des Märchenerzählers und fuhren gleich mehrere Runden im nostalgischen Karussell. Nach einem Bummel vorbei an weihnachtlichen Buden kosteten sie noch heiße Maroni. Auch eine große Portion Popcorn durfte nicht fehlen.

       

   

2015 Nov 26

Besuch der Streuobstwiesen in Schlerieth


Margit Schmitt

    

   

Den Wandertag nutzten zwei 2. Klassen zu einem Besuch einer Streuobstwiese in Schlerieth. Dort sammelten die Schüler fleißig Äpfel in großen Säcken. Ein Traktor rüttelte mit Hilfe eines Stahlseiles kräftig am Baum, so dass die Äpfel purzelten. Das eingesammelte Obst wurde dann in einem Leiterwagen zur ortseigenen Presse mitten im Dorf gefahren. Dort schauten die Kinder zu, wie die Äpfel  zerkleinert und schichtweise zwischen Stoffbahnen gelagert in die Presse geschoben wurden. Kurz darauf floss auch schon der Saft. Die Kinder stürzten sich auf die Kostprobe und kamen zu dem Urteil: Der schmeckt soooo lecker!



© Copyright by Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt | Letzte Änderung: Donnerstag, 12. Oktober 2023