Jahrgangsstufe 1



Aktuelle und ältere Beiträge:

2024 Mär 11

Bilderbuchkino für die 1. Klassen


Meike Roth

Heute hat Frau Birker ein Bilderbuchkino für alle Erstklässler vorbereitet.

Die lustige Ostergeschichte hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht und sie haben ganz motiviert nach den bunten Eiern und süßen Tieren gesucht - ein toller Vormittag!

 

2023 Dez 06

Der Nikolaus war da! (Klassen 1abc)


Meike Roth

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Schule und besuchte unsere Erstklässler. Neben viel Lob wurden auch ein paar kleine „Sünden“ aus dem goldenen Buch vorgelesen. Nachdem die Kinder dem Nikolaus das fleißig geübte Gedicht vorgetragen hatten, bekamen sie noch ein kleines Geschenk.

                                             

 

2023 Nov 21

Gemeinsame Lesestunde in den Klassen 1a und 3a


Meike Roth

Am 21.11. trafen sich die Kinder der 1a und der 3a zum gemeinsamen Lesen.

In Zweierteams lasen zuerst die Erstklässler den Drittklässlern einen geübten Text aus ihrer Fibel vor. 

Anschließend lösten die Kinder gemeinsam eine Lesespur und fanden das Versteck des Schatzes auf einer Schatzinsel.

Den Großen und den Kleinen machte das Lesen und das anschließende gemeinsame Ausmalen der Schatzinsel viel Spaß!

                                        

 

2023 Nov 17

Vorlesetag in der Klasse 1c


Meike Roth

Zum bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023 wurde in der Klasse 1c das Bilderbuch „Roberta und Henry“ vorgelesen. So besonders wie diese zwei Tiere der Geschichte sind, so sind auch die Schüler in unserer Klasse einzigartig. Später hat jeder seinen Anfangsbuchstaben nach dem berühmten Künstler Ottmar Alt gestaltet.

Ein Geschenk gab es an diesem Tag auch noch für jeden Erstklässler: einen Turnbeutel mit einem Buch!

 

2023 Okt 27

Gemeinsames Lesen in der Klasse 1c und 3c


Meike Roth

Heute gab es eine besondere Lesepaten-Stunde. Die Klasse 1c hat die Klasse 3c besucht und dort zusammen das Lesen geübt.

Die großen Schüler waren sehr hilfsbereit und stolz, dass sie unterstützen durften. Die Erstklässler waren dankbar und haben eifrig das Lesen geübt.

Alle Schüler waren motiviert dabei und haben sogar den einen oder anderen Freund getroffen.

                                                              

  

2023 Okt 26

Die Farben der Natur (Ethik - 1. Klasse)


Meike Roth

Die Ethik-Kinder der 1. Klassen haben die Farben der Natur untersucht. Bei sonnigem Wetter sind wir auf die Suche gegangen und haben Naturmaterialien gesammelt und den unterschiedlichen Farben zugeordnet.

 

 

2023 Okt 02

Wandertag (1. Klassen)


Meike Roth

Am 2. Oktober wanderten die Erstklässler zum Geldersheimer Spielplatz.

Bei schönstem Herbstwetter eroberten die Kinder die Spielgeräte und tobten sich aus.

 

2023 Sep 21

Wir ernten Tomaten auf dem Pausenhof (Ethik-Gruppe 1. Klassen)


Meike Roth

Die Erstklässler der Ethikgruppe hatten heute ein besonderes Erlebnis: Es wurden im Hochbeet auf dem Pausenhof Tomaten geerntet und direkt verspeist!! Sie haben super geschmeckt.

 

2023 Apr 24

Sporttag Hockey (1. Klassen)


Meike Roth

Beim Sporttag durften alle Erstklässler in die Sportart "Hockey" hineinschnuppern und hatten dabei viel Spaß.

  

  

2023 Mär 31

Ostern in der Klasse 1a


Meike Roth

FROHE OSTERN und schöne Ferien wünschen die Kinder der Klasse 1a!

 

  

2022 Dez 06

Der Nikolaus besucht die 1. Klassen


Meike Roth

Hier war der Nikolaus in der 1a und wurde von allen Kindern herzlich begrüßt.

2022 Nov 22

Wir bleiben am Ball (1. Klassen)


Meike Roth

Am 22. November überreichte die Diakonie im Rahmen des Projektes Startchancen Bälle an alle Erstklässler.

Anschließend durften die Kinder sich an einem internationalen Buffet stärken.

  

2021 Okt 08

Wandertag der 1. Klassen


Meike Roth

Am 8. Oktober wanderten die Klassen 1a, 1b und 1c bei schönem Herbstwetter zum Geldersheimer Spielplatz.

Dort machten die Kinder Picknick und eroberten den großen Spielplatz.

  

2021 Jul 23

Buchstabensuppe in der Klasse 1a


Margit Schmitt

Endlich kennen wir alle Buchstaben und können alles lesen! Für ihren Eifer beim Lernen der Buchstaben wurden die Kinder die Ende mit einer Buchstabensuppe belohnt. Dazu durften sie dann dann noch ihre Lieblingsbuchstaben aus Toastbrot ausstechen. Mit großem Appetit aßen die Kinder die ganze Suppe auf! Am Ende waren sie alle der gleichen Meinung: Das hat Spaß gemacht!

   

   

2021 Jul 21

Roboter aus Schachteln


Margit Schmitt

Durch unsere Corona-Selbsttests fällt ständig Kartonmüll an. Da stellte sich die Frage: Wohin mit den vielen Schachteln? Die Lösung lag auf der Hand: Wir basteln damit! Die Kinder der Klasse 1a hatten sichtlich Späß dabei. Die Schachteln verwandelten sich in wunderschöne Roboter.

 

 

 

2021 Jul 15

Besuch der Bücherei -Klasse 1a


Margit Schmitt

Alle Kinder in der Klasse 1a können nun lesen. Jetzt wurde es Zeit die Bücherei kennenzulernen. Deshalb machte sich die Klasse auf den Weg in die Stadtbücherei im Bildungszentrum. den kindern gefiel es, nach Herzenslust Bücher auszusuchen und zu Schmökern. Ein kleiner Umweg führte dann sogar auch noch an einem Spielplatz vorbei.

  

2020 Dez 01

Die Erstklässler bauen mit Schnee


Margit Schmitt

Pünktlich zum ersten Dezember kam auch der ertse Schnee. Die Kinder stellten schnell fest, dass er sich hervorragend zum Bauen eignete. So entstanden im Pausenhof der Erstklässler Schneemänner, Schneeburgen und andere Gebilde. Da drückten die Lehrerinnen auch mal  ein Auge zu und verlängerten die Pause. Die Kinder waren sich einig: Das hat Spaß gemacht!

 

         

 

2019 Dez 12

Klein und Groß - Backen in der Weihnachtszeit


Margit Schmitt

 

Am 12. Dezember 2019 machte sich die  Klasse  1 a, mit der Fachlehrerin Frau Scheller, auf den Weg in die Mittelschule. Die Kleinen waren schon aufgeregt. Gemeinsam liefen Sie durch die Aula zur Schulküche. Dort saßen nervöse Mittelschüler, die Klasse 8 M mit der Fachlehrerin Frau Faulstich, die es kaum erwarten konnten die „Kleinen“ zu begrüßen.

 

Kaum in der Schulküche angekommen, hat sich ein Schüler aus der 8 M um zwei Grundschüler gekümmert. Gemeinsam standen sie in der Schulküche und haben den Plätzchenteig ausgerollt, Formen ausgestochen und mit ganz viel Freude die Plätzchen mit Schokostreusel dekoriert.

    

2019 Apr 12

Der Osterhase war da!


Margit Schmitt

Dass der Osterhase ihre gebastelten Osternester versteckt hatte, wollten manche Erstklässler nicht wirklich glauben. Als dann aber bei der Suche vor Ihren Augen ein lebendiger Hase durch Gebüsch gehoppelt kam, staunten sie nicht schlecht. Noch größer war die Überraschung, als die versteckten Nester auch noch gefüllt waren. Überrascht stellten manche Kinder fest: Den Osterhasen gibt es ja wirklich!?!?

       

2018 Dez 20

Weihnachtslieder für das Mensapersonal


Margit Schmitt

 

Beim letzten Essen vor den Weihnachtsferien überraschten die erste und die zweite Klasse das Servicepersonal mit dem Singen von gelernten Weihnachtsliedern!

      

2018 Dez 18

Die Erstklässler backen Plätzchen


Margit Schmitt

In der Adventszeit durfte die Klasse 1a Plätzchen backen. Das Rollen und Formen von Vanillekipferl und Bärentatzen machte den Kindern sichtlich Spaß. Jedes Kind dufte noch ein Tütchen für zu Hause packen.

 

 

2018 Dez 14

Bratäpfel in der Klasse 1a


Margit Schmitt

Die Adventszeit ist Bratapfelzeit. Die Klasse 1a bereitete leckere Bratäpfel zu. Der würzige Duft war auch den Gängen zu riechen und ließ Adventsgefühle aufkommen.

. 

  

2018 Dez 07

Theaterbesuch


Margit Schmitt

Die Maßbacher zeigten im Schweinfurter Stadttheater "Sams feiert Weihnachten".

Das Sams staunt  über die sonderbaren Ereignisse bei Herrn Taschenbier  in der Weihnachtszeit: Was sind das für Flügelwesen, die im Himmel wohnen? Warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer?

Ob das Sams Herrn Taschenbiers Wunsch nach einem Weihnachtsfest wie früher erfüllen kann?

  

  

2018 Dez 06

Der Nikolaus besucht die ersten Klassen


Margit Schmitt

Die Aufregung war in den ersten Klassen am Nikolaustag groß. Wird der Bischof Nikolaus wirklich zu uns in die Schule kommen? Schon bald am Morgen hörte man ein Klingeln und Klopfen in den Gängen. Manche Kids trauten sich kaum noch zur Toilette zu gehen, um nicht dem Nikolaus über dem Weg zu laufen. Endlich war es dann soweit! Ein alter freundlicher Mann mit Bischofsrobe trat ins Zimmer ein. "Der Nikolaus!" Gespannt lauschten die Kinder seinen Erzählungen und hörten sich manchen Tadel, aber auch viel Lob an. Nach einem Lied, Gedicht oder auch Flötenstück ließ er dann einen gefüllten Sack in jeder ersten Klasse zurück!

 

  

2018 Nov 06

AG Yoga, Klasse 1a


Margit Schmitt

Yoga für Kinder in der Klasse 1a

Yoga fördert die Motorik, die Körperwahrnehmung und das Körpergefühl. Im Zusammenhang mit Anspannung werden dabei Erfahrungen mit Entspannung gemacht.

Erstmalig findet in diesem Schuljahr ein der Klasse 1a ein AG "Kinderyoga" statt. Die Kinder haben sichtlich Spaß dabei.

  

  

2018 Okt 26

Projektwoche Gesundheit und Nachhaltigkeit in den ersten Klassen


Margit Schmitt

Die ersten Klassen beschäftigten sich in der Projektwoche "Gesundheit und Nachhaltigkeit" in erster Linie mit dem Thema Gesunde Ernährung.

Nachdem sie von den 4. Klassen zu einem gesunden Schulfrühstück eingeladen wurden, bereitete jede Klasse selbst leckeren Obstsalt zu. Auf die Mithilfe der Eltern sind die Kinder natürlich beim Bestücken ihrer Brotzeitboxen angewiesen. Ziel war hier außer einem gesunden Frühstück auch die Abfallvermeidung

. 

  

2018 Sep 21

Erster Wandertag der 1. Klassen


Margit Schmitt

Beim ersten Wandertag liefen die ersten Klassen an einem sonnigen Herbststag zum Spielplatz am Fichtenwäldchen hinter unserem Stadtteil. Der Hinweg wurde von den Schulneulingen flott bewältigt. Großen Spaß hatten die Kinder beim gemeinsamen Spielen. Obwohl beim Rückweg  einige Kinder über müde Füße jammerten, kamen alle wohlbehalten wieder an der Schule an.     

  

2017 Mai 03

Die ersten Klassen besuchen die Spieletage


Margit Schmitt

Die evangelische Jugend veranstaltete auch in diesem Jahr die Spieletage in Schweinfurt. Die Klassen 1a, 1b und 1c nahmen dieses kostenlose Angebote gerne an. Die Kinder hatten sichtlich Spaß!

  

  

 

2017 Apr 07

Osternestsuche in den ersten Klassen


Margit Schmitt

Wie in jedem Jahr hatte der Osterhase die Nestchen der Erstklässer gefüllt und gut versteckt. Gerne begaben sich Kinder auf Suche und waren glücklich, als sie ihr Nestchen gefunden hatten.

   

 

2016 Dez 16

Bratäpfel, lecker!!!!


Margit Schmitt

Im Sachunterricht der ersten Klassen wurde das Thema "Obst" mit allen Sinnen behandelt. Die Kinder der Klasse 1a durften, dazu passend,  Bratäpfel backen. Von überall war zu hören: "Lecker!"

2016 Dez 07

Kindertag auf dem Weihnachtsmarkt


Margit Schmitt

"Auch in diesem Jahr gibt es am Schweinfurter Weihnachtsmarkt wieder einen großen Kindertag. Dieser findet am Mittwoch, 07.12. 2016 statt.

An allen Ständen auf dem Markt gibt es Sonderangebote bzw. kleine Geschenke für Kinder. Außerdem wird den ganzen Tag ein attraktives Rahmenprogramm angeboten. Los geht’s um 11.30 Uhr auf der Bühne mit einer Märchenerzählerin. Ebenfalls ab 11.30 Uhr sind Lasse der Elch und ein Weihnachtsengel auf dem Markt unterwegs."

 

Die Klasse 1a war auch dabei. Da die Kinder sich gleich im Anschluss an die Theatervorstellung auf den Weg zum Weihnachtsmarkt machten, legten sie zunächst im Rathaus eine Brotzeitpause ein.

 

 

2016 Dez 07

Kindervorstellung im Stadttheater


Margit Schmitt

Die Klassen 1a, 1b und 1c besuchten im Stadttheater eine Vorstellung des   "Theaters Schloss Maßbach".

Die Abenteuer von Pettersson und Findus
Theaterstück für Kinder von Sven Nordqvist

Der singende Caruso beeindruckt Prillan und nervt Findus; Pettersson hat auch mal schlechte Laune und mag nicht angeln; alle gemeinsam verjagen sie schließlich Mathilda, das Schwein, aus dem Fleischbällchenbeet und bereiten dem Fuchsjäger Gustavs son am Ende ein großes Feuerwerk!

 

2016 Dez 06

Der Nikolaus besucht die ersten Klassen


Margit Schmitt

Wie in jedem Jahr besuchte auch heuer wieder der Nikolaus unsere ersten Klassen. Die Ermahnungen des "richtigen" Bischofs Nikolaus nahmen sich die meisten Kinder zu Herzen. So bemühten sie sich danach noch ein paar Tage lang, alles richtig zu machen.

 

2016 Sep 23

Wandertag der 1. Klassen


Margit Schmitt

Beim ersten Wandertag war das Ziel unserer ersten Klassen der Spielplatz hinter dem Stadtteil Bergl in Richtung Geldersheim. Während es beim Hinweg flott voranging, hatte so manches Kind Probleme, den Rückweg zu bewältigen. Großen Spaß hatten alle beim gemeinsamen Spiel an den Spielgeräten.

     
 

2016 Sep 14

Sicherheitswesten für Schulanfänger


Margit Schmitt

Erstklässler gehen demnächst im Herbst im Dunkeln zur Schule. Damit sie ihren Schulweg sicher meistern, übergaben der ADAC Nordbayern und die Deutschen Post im Rahmen der Sicherheitsaktion für Erstklässler 75 Westen an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Schweinfurt. 75 Sicherheitswesten von über 9000 in Unterfranken und 750 000 bundesweit.

  



© Copyright by Albert-Schweitzer-Grundschule Schweinfurt | Letzte Änderung: Dienstag, 26. Oktober 2021