Warum fliegt eine Rakete?
Wie viele Smarties passen in einen Eimer?
Wie bringe ich ein Glühlämpchen zum Leuchten?
Wie müssen wir unsere Papier-Murmelbahn bauen, damit die Kugel möglichst lange rollt?
Diese und viele weitere Fragen stellen sich die Forscher-Kinder der Albert-Schweitzer-Schule. Wöchentlich treffen sich die größeren und kleineren Forscher der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe, um gemeinsam zu tüfteln und zu experimentieren. An verschiedenen Fragen und Problemstellungen aus der Mathematik sowie aus Natur und Technik wird mit großem Forscherdrang geknobelt.
Aktuelle und ältere Beiträge:
Ausflug der Forscher-AG in die Wissenswerkstatt
Meike Roth
Wir bauen einen Schnurkreisel
Viel Spaß hatten am 23.1. die Kinder der Forscher-AG nachmittags in der Wissenswerkstatt! Wir zeichneten an, sägten, bohrten, klebten und vor allem schliffen zwei Stunden lang fleißig, bis wir unseren eigenen Schnurkreisel aus Holz endlich mit nach Hause nehmen konnten. Wenn man an dem aufgerollten Faden schnell zieht, kreiselt unser Kreisel los wie der Blitz!
Was erforscht eigentlich die Forscher-AG?
Meike Roth
Im ersten Halbjahr beschäftigten sich 12 Forscher und 1 Forscherin der Forscher-AG (Dritt- und Viertklässler) vor allem mit verschiedenen technischen Themen. Hier einige Beispiele:
Wir bauen Boote aus Papier und testen: Wie viel Gramm oder Kilogramm Gewicht trägt unser Boot, bis es untergeht?
Wir bauen Murmelbahnen: Welche Kugel rollt am längsten?
Wir bauen ein Domino durch das ganze Klassenzimmer
Wir bauen einen Gummibandmotor
Forschernachmittag in der Wissenswerkstatt (Forscher-AG)
Meike Roth
Was ist eine Hui-Maschine?
Das fragten sich die Forscher und Forscherinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen der Forscher-AG, als wir in der Wissenswerkstatt ankamen. Markus zeigte es uns gleich und es ging los: Um unsere eigene Hui-Maschine zu bauen, mussten wir schleifen, bohren, sägen... Am Ende konnte jedes Kind sein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen: ein Holzspielzeug, das einen Propeller hat, der sich dreht, wenn man geschickt mit einem anderen Stab darüberstreicht. Den tollen Forscher-Nachmittag krönte ein Eis auf dem Marktplatz, bevor uns der Bus zurück zur Schule brachte.
Besuch der Forscher-AG in der Wissenswerkstatt
Meike Roth
Was ist ein magisches Kreuz?
Das fragten sich die Forscher und Forscherinnen auf dem Weg zur Wissenswerkstatt. Dort wurden wir herzlich begrüßt und durften gleich ausprobieren, was an einem Holzkreuz "magisch" sein kann: Man kann es aus zwei Hölzern zusammenstecken, es lässt sich danach aber nicht wieder auseinanderlegen. Zumindest nicht ohne Trick! Mit ein bisschen Physik fanden wir heraus, wie es doch geht und machten uns hochmotiviert ans Werk, unsere eigenen magischen Kreuze zu bauen, die wir am Ende mit nach Hause nehmen durften.
Vielen Dank, liebes Team der Wissenswerkstatt, für diesen tollen Forscher-Nachmittag, der der Höhepunkt unseres Forscher-Halbjahres war!
Experimentieren zum Thema "Luft" (Forscher-AG)
Meike Roth
Wir erforschen das Thema "Luft"
Spannende Experimente zum unsichtbaren Thema "Luft" probierten in den letzten Wochen die Dritt- und Viertklässler der Forscher-AG aus. Anhand der Luftballonrakete und der Brauserakete erforschten wir das Rückstoßprinzip und wissen jetzt, was eine Rakete mit einem Tintenfisch gemeinsam hat. Außerdem bastelten wir unsere eigenen "Propellerflieger", die - von der Luft getragen - blitzschnell über den Schulhof flogen, wenn man den Dreh raushatte, sie mit den Händen durch Andrehen des Holzstabs anzutreiben.
"Luftballonrakete":
"Propellerflieger":
Robotik in der Wissenswerkstatt (Forscher-AG)
Meike Roth
Welcher Roboter kann...?
An zwei Terminen trafen sich sie Kinder der Forscher-AG nachmittags in der Wissenswerkstatt, um dort zu forschen. Auf unserem Plan stand Robotik. Zunächst mussten jedoch die Roboter mit Hilfe einer Anleitung zusammengebaut werden, bevor es ans Programmieren gehen konnte. Bei einem kleinen Wettbewerb am Schluss mussten alle Kinder und Roboter zeigen, was sie "drauf hatten". Dabei ging es nicht nur um das Geradeaus- oder Kurvenfahren, sondern sogar um Ultraschall- und Farbsensorik.
Preis für die Forscher-AG
Meike Roth
Forscher-Kinder bei Schaeffler: Wir bekommen einen Sonderpreis!
Am 21. März 2017 durften stellvertretend für die Forscher-AG vier Forscher bzw. Forscherinnen aus den dritten und vierten Klassen an der Preisverleihung in der Ausbildungswerkstatt von Schaeffler in Schweinfurt teilnehmen. Im Rahmen dieser Feier wurde den Kindern als Anerkennung für ihren Forschergeist und ihr Engagement im Bereich Mathematik, Technik und Naturwissenschaften ein Sonderpreis (Innovation Award für Schulen) durch die Schaeffler FAG Stiftung verliehen. Besonders für uns war auch, dass alle anderen Preisträger von verschiedenen Gymnasien kamen und wir die einzige Grundschule waren, die einen Preis verliehen bekam. Vor der eigentlichen Preisverleihung stellten wir einige Ergebnisse unserer Forscherarbeit vor. So erklärten wir erstaunten Erwachsenen, was es mit dem Satz des Pythagoras oder dem Thaleskreis auf sich hat und ließen unsere selbstgebauten Flugmodelle (Hubschraubermodell, Flaschenrakete) starten. Im Anschluss ließen wir den gelungenen Nachmittag mit einem Imbiss am Buffet ausklingen und bekamen zum Abschied sogar noch ein Geschenk: ein goldenes Kugellager!
Zusammenfassung: „Ich fand alles schön, nur eines war nicht so toll: Dass wir so bald wieder gehen mussten…“
Beim Forschen:
Wir erforschen den Satz des Thales:
Wir erforschen den Satz des Pythagoras:
Die Forscher-AG in der Wissenswerkstatt: LED-Schneemänner
Meike Roth
Forscher in der Wissenswerkstatt - Wir bauen LED-Schneemänner
Am 30. Januar trafen sich zehn hochmotivierte Kinder der Forscher-AG nach der Schule in der Aula, um in der Wissenswerkstatt statt im Klassenzimmer zu forschen. An diesem Nachmittag, an dem die Zeit wie im Flug verging, durften wir selbst bohren, sägen, löten und malen und am Ende jeder unseren eigenen (Fußball-)LED-Schneemann mit leuchtenden roten oder grünen Augen mit nach Hause nehmen.
bohren
sägen
löten
malen
Wie fliegt eigentlich eine Rakete? (Forscher-AG)
Meike Roth
Wie fliegt eine Rakete? (Forscher-AG)
Als Luftforscher unterwegs waren in den letzten Wochen die Dritt- und Viertklässler der Forscher-AG. In mehreren Forschertreffen bauten wir drei verschiedene Raketen (Luftballonrakete, Strohhalmrakete, Brauserakete) und probierten aus, wie wir sie am besten zum Abheben und Fliegen brachten. Dabei entdeckten wir mit viel Spaß und Neugier, dass bei allen drei Experimenten die Luft eine große Rolle spielt und lernten unter anderem auch das Rückstoßprinzip kennen.
Rakete 1: Luftballonrakete
Rakete 2: Strohhalmrakete
Rakete 3: Brauserakete