Archiv 2015/16


Archivierte Beiträge von 2015/16:

2016 Mai 03

Waffeln backen in der Schule


Meike Roth

Waffeln backen in der Schule – Ist das Unterricht?

Diese Frage hörte man am 3.5.2016 gleich mehrfach im Klassenzimmer der Klasse 3c. Das Thema dieses besonderen Tages lautete: Wir backen Waffeln. Nachdem wir in Gruppen fleißig Zutaten abgewogen, Teig gerührt und schließlich Waffeln mit dem Waffeleisen gebacken hatten, konnten wir unsere „normalen“, Zimt- und Schokowaffeln genießen und entschieden am Ende des Schultages: Heute haben wir tatsächlich ganz schön viel gelernt. Wir können jetzt Zutaten ganz genau mit einer Digitalwaage abwiegen (Thema in Mathe: Gewichte!), Eier aufschlagen, Teig rühren und: besonders gut natürlich Waffeln essen. Nebenbei war die ganze Zeit über Teamarbeit gefragt und alle Kinder haben sich prima gegenseitig unterstützt.

         

2016 Apr 25

Unser Ausflug in den Frühlings-Wald


Meike Roth

Unterrichtsgang ins Walderlebniszentrum Gramschatz der Klassen 3a, 3b und 3c am 25. April 2016

 

Im Wald war es sehr schön. Wir haben viele Frühblüher gesehen. Es war sehr kalt draußen im Wald. Wir haben ein Experiment gemacht.

Von Jana

Der Waldausflug am 25.4.16

Als wir angekommen waren, mussten wir kurz warten. Dann sind vier Menschen aus der Forstverwaltung Gramschatzer Wald gekommen und haben uns recht herzlich begrüßt. Einer der Förster hat die anderen drei vorgestellt, dann wurde jede Klasse einem Förster zugeteilt, die 3a, die 3b und zum Schluss die 3c. Alle haben sich angestellt und es begann ruhig, aber lustig. Wir gingen auf eine Wiese und jeder stellte sich vor. Ich sagte, ich bin Justin und ich kenne das Wildschwein und andere sagten ihre Namen und ein Tier. Der Förster war sehr lustig und erzählte uns spannende Sachen. Wir machten ein Quiz: Wir mussten zu einer Birke rennen. Dann gingen wir in den Wald und der Förster erklärte uns, wie die Blumen heißen. Außerdem veranstalteten wir ein Wildschwein-Rennen.

Von Justin

Im Wald war es sehr schön, weil wir sehr viele Frühblüher und auch viele andere Pflanzen gesehen haben. Wir haben auch ein paar Experimente ausprobiert und das hat sehr viel Spaß gemacht. Der Förster hat uns auch viele Sachen erklärt und daraus haben wir etwas gelernt. Das eine Experiment war das beste: Der Förster hat eine Baumstammscheibe aus seinem Rucksack genommen und hat auf eine Seite Seifenblasenwasser gesprüht. Ein Kind musste von der anderen Seite stark gegen das Holz pusten, bis auf der anderen Seite, auf der das Seifenblasenwasser war, kleine Bläschen entstanden und immer größer wurden. Einige Zeit später sind wir dann ins Haus hineingegangen und haben eine Essenspause gemacht.

Von Yaprak

Wir sind mit dem Förster in den Wald gelaufen. Wir haben dort einen toten Specht gesehen. Wir haben auch viele Blumen mitgenommen.

Von Kayra

Ich habe einen toten Specht gesehen. Der Förster hat uns eine Schlüsselblume gezeigt. Der Frauenmantel hat eine Wachsschicht, deshalb perlt das Wasser in runden Tropfen ab.

Von David

Ich fand schön, dass wir im Hagel gelaufen sind und dass wir den Waldmeister als Gummibärchen essen durften.

Von Artur

Wir haben den Rekord zu brechen versucht, in 2 oder 3 Sekunden einen Kreis zu bilden. Es ist uns aber nicht gelungen. Wir haben den Waldmeister gesucht und gefunden und durften auch Waldmeister-Gummibärchen essen. Es gab einen Ort, wo wir spielen konnten und dort haben wir Tierpfoten-Abdrücke gemacht.

Von Yaren

Wir waren mit dem Förster Christoph im Wald. Dort haben wir den Wald erforscht. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben Spiele gespielt, z.B. für Blinde. Das Wetter war sehr verrückt, weil es gehagelt hat und die Sonne geschienen hat. Wir haben uns die Bäume angesehen. Es war sehr schön, als wir ein Ratespiel gespielt haben. Ich hoffe, ich sehe den Förster wieder, denn er war lustig.

Von Angelika

Wir waren mit dem Förster Herrn Müller im Wald. Dort erforschten wir die Bäume. Wir spielten viele Spiele, z.B. mussten wir mit geschlossenen Augen in einen Korb werfen. Immer wenn es im Korb gelandet ist, gongte es. Später durften wir einen toten Fuchs anfassen. Anschließend sind wir im Barfußgang gelaufen. Als wir im Gebäude waren, spielten wir „Wer bin ich?“. Es machte sehr viel Spaß.

Von Diana

       

         

2016 Jan 25

Ausflug zur Feuerwehr (3a / 3c)


Meike Roth

Im Januar erkundeten wir bei einem Unterrichtsgang die Schweinfurter Feuerwache. „Unser Feuerwehrmann“ führte uns zuerst durch die große Halle, in der die verschiedenen Feuerwehrautos und sogar ein Feuerwehrboot geparkt sind. Wir durften in verschiedene Autos hineingucken und sahen einen extra für uns angekleideten Feuerwehrmann in voller Ausrüstung mit Sauerstoffgerät. Auf dem Boden neben einem Auto entdeckten wir Stiefel und eine Hose – hatte hier ein Feuerwehrmann nicht aufgeräumt? Wir erfuhren jedoch, dass Kleidung und Stiefel absichtlich dort bereitlagen - die Stiefel steckten schon in den Hosenbeinen! - damit die Feuerwehrmänner bei einem Einsatz möglichst schnell angekleidet und bereit waren. Im Anschluss besichtigten wir verschiedene Werkstätten (Wir erfuhren: Jeder Feuerwehrmann muss eine Berufsausbildung haben!) und sahen sogar die einklappbaren Schrankbetten im Ruheraum. Zum Schluss rutschte unser Feuerwehrmann für uns an der Rutschstange hinab, während eine Alarmsirene ertönte und es durch die Lautsprecher schallte: „Achtung, ein Probealarm!“

2016 Jan 13

Wir legen Bohnen und beobachten unsere Pflanzen genau (3c)


Meike Roth

Um herauszufinden, wie (schnell) eine Bohnenpflanze wächst und was Pflanzen zum Wachsen brauchen, legten wir im Januar in unserem Klassenzimmer Bohnen. Jede Gruppe kümmerte sich um eine Bohne. Wir legten den Samen in einem Glas so an den Rand, dass wir in den folgenden Tagen beobachten konnten, was passieren würde, und bedeckten ihn mit einer Schicht Erde.

 

Nach ungefähr einer Woche fing der Samen an zu keimen, dann wuchs daraus ein gebogener Stängel hervor, der bald durch die Erde brach. Ziemlich schnell wurden unsere Pflanzen nun größer. Um nichts zu verpassen, maßen die Gruppen jeden Tag mit dem Lineal die Höhe ihrer Bohnenpflanze auf den Millimeter genau und notierten das Ergebnis sowie wichtige Beobachtungen in einem Bohnen-Protokoll. Nach einigen Wochen hatten wir für jede Pflanze eine genaue Tabelle mit der jeweiligen Höhe erstellt. Um das Wachstum der Pflanzen leichter auf einen Blick erkennen zu können, stellte jede Gruppe die Entwicklung ihrer Bohnenpflanze in einer Wachstumskurve dar. So konnten wir gut vergleichen!

      

Jetzt warten wir gespannt, ob an unseren Pflanzen bald Bohnen wachsen! Große Blätter haben sie schon…
Für alle, die auch einmal „Bohnenforscher“ werden möchten, haben wir aufgeschrieben, wie das Bohnenlegen funktioniert.


Wir vermuteten übrigens, dass die Pflanzen zum Wachsen Wasser, Licht und Erde (Nährstoffe) brauchen. Um das zu testen, legten wir auch „Bohnen-Experimentierstationen“ an: Bohnensamen ohne Wasser, ohne Licht, ohne Erde, ohne „alles“… tatsächlich konnten wir feststellen, dass unsere Pflanzen mit Wasser, Erde und Licht wuchsen, die anderen Bohnen aber nicht.

2015 Dez 23

Weihnachtsspaß in den Klassen 3a, 3b und 3c


Meike Roth

Offene Klassenzimmer mit verschiedenen Bastelmöglichkeiten luden die Drittklässler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zum ausgiebigen Falten, Schneiden und Kleben ein. Jedes Kind durfte selbst entscheiden, welches Angebot es besonders ansprach, sodass die Kinder der drei Klassen sich mischten und je nach Tempo und Laune verschiedene Basteleien ausprobieren konnten. An mehreren Stationen wurden Weihnachtskarten geklebt, Weihnachtsschachteln gefaltet, Weihnachtssterne geschnitten, geklebt und getackert oder Wasserzaubersterne gestaltet. Beliebt waren auch die Kekshäuser und Kekskerzen, bei denen mit reichlich Zuckerguss nicht nur die Kekse bestrichen wurden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen klang der kurzweilige Schultag mit Plätzchen und Weihnachtsliedern in den einzelnen Klassen aus.

              

2015 Dez 04

In der Jugendverkehrsschule (3a/b/c)


Meike Roth

Sicher unterwegs mit dem Fahrrad im Straßenverkehr

Um für dieses Ziel zu üben, waren alle Drittklässler Ende November bzw. Anfang Dezember in der Jugendverkehrsschule, um mit den beiden Verkehrspolizisten Herrn Rösch und Herrn Krapf wichtige Regeln beim Fahrradfahren zu trainieren. Zunächst begann unser Besuch im Theorieraum, in dem die Kinder ihr bereits erlerntes Wissen „loswerden“ durften sowie weitere Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr erhielten. Endlich durften wir uns anschließend – nach einer Begehung der Strecke – in den Sattel schwingen und kräftig in die Pedale treten. Doch Achtung – wer zu schnell unterwegs war und beim Rasen erwischt wurde, musste (wie im richtigen Straßenverkehr) aussetzen. Das Anfahren vom Straßenrand, das Fahren durch einen Kreisverkehr, das korrekte Abbiegen mit Umsehen und Handzeichen geben, die Rechts-vor-links-Vorfahrtsregel, der Sicherheitsabstand…all dies und noch einiges mehr musste beim Fahren unter den scharfen Beobachteraugen unserer beiden Polizisten beachtet und umgesetzt werden. Doch alle Kinder meisterten diese Herausforderung unfallfrei und so können wir uns auf unseren nächsten Besuch in der Jugendverkehrsschule in der vierten Klasse freuen, wenn es endlich heißt: Wir üben für die Fahrradprüfung!

   

2015 Dez 02

Unterrichtsgang in den Wald (3b/c)


Meike Roth

Seit Anfang des Schuljahres hatten wir uns schon mit den Bäumen im Wald beschäftigt. Am 2. Dezember brachen wir nun endlich neugierig auf in den „Wildpark an den Eichen“, um dort das Gelernte einmal selbst zu sehen und zu erleben. Uns und unsere gepackten Rucksäcke erwartete ein Förster, der uns viele interessante Dinge über den Wald berichten konnte. Wir stapften über Laub und durch Matsch, lernten, wie man die Höhe eines großen Baumes mit einem Holzstab messen kann und erlebten einen Spaziergang durch die Baumkronen, indem wir uns einen Spiegel an die Nase hielten und so den Wald mal aus einer ganz anderen Sicht wahrnehmen konnten. Leider hatten die Luchse keine Lust auf das Fleisch, das unser Förster ihnen an einen Seil anbot, dafür konnten wir uns nach dem langen Marsch über den Wildpark und durch den Wald mit unserer Brotzeit stärken. Sogar das Tor der Wünsche erhörte im Anschluss an die Esspause unsere Klassensprecher und schenkte uns Glück – in Form von Glücks-Brausetalern. Zum Abschluss besuchten wir noch den Streichelzoo, bevor wir den Wald auch schon wieder verlassen mussten, um unseren Bus nicht zu verpassen. Ein bisschen erschöpft vom Laufen, aber fröhlich und um einige Walderfahrungen reicher kehrten alle 35 Kinder munter zurück in die Schule.

Spiegelgang     Rehgeweih

2015 Sep 25

Der Wandertag der Klassen 3a/b/c


Meike Roth

Bereits am 25.September fand in diesem Jahr unser erster Wandertag statt. Nachdem uns der Bus im Höllental abgesetzt hatte, führte uns unsere Route zuerst am Höllenbach entlang. Hier gab es für die Kinder verschiedene Pflanzen und Kleintiere zu entdecken. Nach einem kurzen Stopp am Biotop legten wir eine Rast ein. Anschließend ging es gut gestärkt weiter zum Seinäjoki-Park, der sich im Stadtteil Deutschhof befindet. Dort angekommen wurden der Spielplatz und der Fußballplatz sofort in Beschlag genommen. Einige Eichhörnchen ließen es sich, zur Freude aller Schüler, nicht nehmen, das lustige Treiben der Gruppe zu beobachten. Nach einem weiteren Fußmarsch erreichten wir die letzte Station unseres Ausflugs. Bevor uns der Bus am Wildpark abholte, durften sich die Kinder hier noch einmal so richtig austoben. Egal ob auf dem Baumhaus, den Spielplätzen oder bei den Tiergehegen, hier hatten alle ihren Spaß!


» zurück nach oben