Archiv 2017/18


Archivierte Beiträge von 2017/18:

2018 Jul 02

Forschernachmittag in der Wissenswerkstatt (Forscher-AG)


Meike Roth

Was ist eine Hui-Maschine?

Das fragten sich die Forscher und Forscherinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen der Forscher-AG, als wir in der Wissenswerkstatt ankamen. Markus zeigte es uns gleich und es ging los: Um unsere eigene Hui-Maschine zu bauen, mussten wir schleifen, bohren, sägen... Am Ende konnte jedes Kind sein eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen: ein Holzspielzeug, das einen Propeller hat, der sich dreht, wenn man geschickt mit einem anderen Stab darüberstreicht. Den tollen Forscher-Nachmittag krönte ein Eis auf dem Marktplatz, bevor uns der Bus zurück zur Schule brachte.

  

  

  

 

2018 Jan 22

Besuch der Forscher-AG in der Wissenswerkstatt


Meike Roth

Was ist ein magisches Kreuz?

Das fragten sich die Forscher und Forscherinnen auf dem Weg zur Wissenswerkstatt. Dort wurden wir herzlich begrüßt und durften gleich ausprobieren, was an einem Holzkreuz "magisch" sein kann: Man kann es aus zwei Hölzern zusammenstecken, es lässt sich danach aber nicht wieder auseinanderlegen. Zumindest nicht ohne Trick! Mit ein bisschen Physik fanden wir heraus, wie es doch geht und machten uns hochmotiviert ans Werk, unsere eigenen magischen Kreuze zu bauen, die wir am Ende mit nach Hause nehmen durften.

Vielen Dank, liebes Team der Wissenswerkstatt, für diesen tollen Forscher-Nachmittag, der der Höhepunkt unseres Forscher-Halbjahres war!

 

  

2017 Nov 15

Experimentieren zum Thema "Luft" (Forscher-AG)


Meike Roth

Wir erforschen das Thema "Luft"

Spannende Experimente zum unsichtbaren Thema "Luft" probierten in den letzten Wochen die Dritt- und Viertklässler der Forscher-AG aus. Anhand der Luftballonrakete und der Brauserakete erforschten wir das Rückstoßprinzip und wissen jetzt, was eine Rakete mit einem Tintenfisch gemeinsam hat. Außerdem bastelten wir unsere eigenen "Propellerflieger", die - von der Luft getragen - blitzschnell über den Schulhof flogen, wenn man den Dreh raushatte, sie mit den Händen durch Andrehen des Holzstabs anzutreiben.

"Luftballonrakete":

  

 

"Propellerflieger":

 

 
 


» zurück nach oben