Dieses Jahr konnte es coronabedingt leider keine multireligiöse Feier für alle Klassen gemeinsam zum Abschied des Schuljahres geben. Trotzdem wollten wir gerne den Schuljahresabschluss feiern - wenn auch nur in den kleinen Gruppen der Klassen. Zum Thema "Wünsche" gestalteten wir einen besinnlichen Abschluss.
Im Deutschunterricht probierten die Drittklässler in den letzten Wochen verschiedene Rezepte aus und übten das Schreiben von Rezepten. Mit viel Spaß bereiteten wir Obstspieße, Schoko-Bananenshake und Bananen-Ananas-Orangen-Smoothie zu und genossen im Anschluss während des Schreibens der Rezepte unsere Getränke und Spieße.
An zehn verschiedenen Stationen probierten wir aus, wie gut wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen können und hatten dabei viel Spaß!
Stationen zum Sehen:
Klatschmemory: Wer findet die Farbe zuerst? Wasser eingießen mit nur einem offenen Auge
Sehtest an der Tafel
Stationen zum Hören:
Schütteldosen: Welche Dosen passen zusammen? Aus welcher Richtung kommt das Geräusch?
Stationen zum Schmecken:
"Feinschmecker": Wer schmeckt mit verbundenen Augen und zugeklemmter Nase, was es ist?
Weißes Pulver (Mehl, Salz, Zucker, Puderzucker, Traubenzucker, Vanillezucker): Welches Pulver ist es?
Station "Riechdosen": Knoblauch, Essig, Zwiebel, Apfelsaft, Zitrone oder Zimt?
Die 4a stellte im Rahmen der Mathestunde zur Maßeinheit Milliliter und Liter in drei Kleingruppen Saft-Bowle her (Konfetti-, Obst- oder Kirsch-Bowle) und setzte sich dabei mit verschiedenen Fragestellungen auseinander: Reicht die jeweilige Bowle pro Gruppe wohl für die ganze Klasse? Muss die Menge verdoppelt oder halbiert werden?
Anhand des Rezeptes wurde zudem die benötigte Menge Saft pro Bowle berechnet. Danach stieß die Klasse auf die neuen mathematischen Erkenntnisse an.