Jahrgangsstufe 4


Aktuelle Beiträge:

2021 Mai 04

Wir bauen ein Propellerfahrzeug (Klasse 4a)


Meike Roth

Am 4. Mai hatte die Klasse 4a einen Termin mit der Wissenswerkstatt ausgemacht. Wir wollten ein Propellerfahrzeug bauen. Wegen Corona konnten wir natürlich leider nicht zur Wissenswerkstatt fahren, stattdessen fand der Kurs online statt. Die eine Hälfte der Klasse nahm aus dem Klassenzimmer teil, die andere Hälfte baute fleißig zu Hause vor dem Computer. 

Dank Markus' und Kevins Hilfe schafften es alle Kinder, das Propellerfahrzeug zum Fahren zu bekommen, auch wenn es nicht ganz einfach war. Umso größer war die Begeisterung beim anschließenden Wettrennen auf dem Flur. Danke für den tollen Vormittag, der eine schöne Abwechslung für uns war!

  

2021 Mai 03

Wir säen Sonnenblumen (Klasse 4a)


Meike Roth

In der Woche nach den Osterferien startete die Klasse 4a ein Pflanzen-Experiment:

Wir wollten herausfinden, was aus einem Sonnenblumenkern (den die meisten Kinder gesalzen kannten) entstehen kann.

Dafür säte jedes Kind Sonnenblumen in einem Eierkarton an. Einige Tage mussten wir gießen und warten, bis die ersten grünen Pflanzen aus der Erde spitzten. Dann ging es aber ganz schnell: Unsere Blumen bekamen lange Stängel und Blätter.

Jetzt war es so weit: Wir gruben auf der Wiese im Pausenhof Löcher und setzten unsere Pflanzen vorsichtig in die Erde.

Nun warten wir gespannt ab: Werden wir im Sommer blühende Sonnenblumen im Schulhof haben?

  

  

 

2020 Okt 28

Müllsammelaktion in den 4. Klassen


Meike Roth

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Müll" bzw. Mülltrennung und Müllvermeidung brachen die Viertklässler auf, um das Schulgelände und die Umgebung der Schule von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Westen, Handschuhen, Mülltüten und Zwickern sammelten wir zuerst auf dem Pausenhof den Müll ein und waren ganz schön erstaunt, wie viel Müll hier herumlag. Noch deutlich voller wurden unsere großen Mülltüten, als wir anschließend auf dem Gelände rund um die Schule den Müll einsammelten. Alle Kinder staunten: So viel Müll - und das nur auf dieser relativ kleinen Fläche! Wie viel Müll liegt dann erst in ganz Schweinfurt?! Gemeinsam nahmen die Viertklässler sich vor: Wir werfen unseren Müll auf keinen Fall einfach auf den Boden.

 

 

 

2020 Okt 22

Wir lernen Einradfahren! (Einrad-AG)


Meike Roth

Seit ein paar Wochen trainieren die Kinder der Einrad-AG trotz Maske fleißig, ehrgeizig und mit viel Spaß, denn sie haben ein großes Ziel: bald alleine auf einem Einrad fahren zu können. Einmal in der Woche treffen sich die Viertklässler in der Turnhalle und haben festgestellt: Das Sitzen auf einem Einrad ist gar nicht so einfach, denn es kann in verschiedene Richtungen kippen. Inzwischen können schon alle Kinder an der Wand entlang fahren und die ersten Einradfahrer probieren, ein Stück alleine zu schaffen. Bald fahren bestimmt acht Einradkünstler kreuz und quer durch die Halle!

 


» zurück nach oben