Jahrgangsstufe 3


Aktuelle Beiträge:

2024 Feb 19

Wir bereiten Obstspieße zu (3. Klassen)


Meike Roth

Im Deutschunterricht üben die Drittklässler im Moment, Vorgänge genau zu beschreiben und verwenden dabei abwechslungsreiche Satzanfänge und passende Verben.

Daher probieren wir im Moment verschiedene Rezepte aus und schreiben auch eigene Rezepte.

Los ging es mit Bananen-Mandarinen-Spießen! Die Joghurtsoße dazu fanden die Kinder besonders lecker!

 

2024 Feb 09

Faschingsparty (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am letzten Tag vor den Ferien durften wir uns verkleiden. Wir kamen als Prinzessinnen, Ninjas, Feen oder auch als Fußballer.

In der dritten Stunde ging unsere Party mit einer langen Polonaise los. Wir spielten unter anderem  "Die Reise nach Jerusalem" und "Zeitungstanz". Bei den größten Faschingshits sangen wir lautstark mit und zeigten unsere besten Tanzschritte.

Es war eine tolle Feier! Helau!

   

2024 Feb 01

Wir spielen Einkaufen


Meike Roth

Passend zu unserem aktuellen Mathe-Thema "Geld" wünschten sich die Kinder der 3a, einmal "Einkaufen" zu spielen.

Mit großer Begeisterung bereiteten die Kinder immer zu zweit einen Einkaufsladen vor.

Dann ging es mit Rechengeld auf Einkaufstour. Dabei mussten Preise zusammengerechnet und das Rückgeld passend herausgegeben werden.

Mit viel Spaß übten die Kinder so den Umgang mit Geld ein und lernten Einkaufssituationen kennen, die wir später in Sachaufgaben wiederfinden werden.

Auch Sätze wie "Ich hätte gerne..." / "Das kostet insgesamt..." / "Sie bekommen 3 Euro zurück." wurden dabei geübt.

 

 

2024 Jan 30

Ausflug in die Wissenswerkstatt (3. Klassen)


Meike Roth

Passend zum aktuellen HSU-Thema "Strom" nahmen die Drittklässler in der Wissenswerkstatt am Kurs "Einfacher Stromkreis" teil.

Drei Stunden lang wurde unter anderem gebohrt, geschraubt und vor allem gelötet, bis am Ende jedes Kind einen funktionierenden Ventilator mit Beleuchtung mit nach Hause nehmen konnte. Es war ein toller Vormittag, an dem wir unser Wissen aus dem Unterricht anwenden und außerdem viel Neues über das Thema Elektrizität lernen konnten.

DANKE an das tolle Team der Wissenswerkstatt!

  

 

2023 Dez 22

Basteln an Weihnachtsstationen (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien bastelten wir an verschiedenen Stationen. In jedem unserer drei Klassenzimmer gab es ein anderes Angebot. Wir konnten Schneemänner basteln, Lesezeichen falten oder Sterne aus Brotzeittüten machen.  So entstanden kurz vor Weihnachten noch schöne Weihnachtsgeschenke.

Anschließend feierten wir in unseren Klassen noch eine kleine Weihnachtsfeier. Den Kinderpunsch und die Plätzchen ließen wir uns alle schmecken.

  

   

2023 Dez 12

Radfahren auf dem Verkehrsübungsplatz (Klasse 3b)


Jeannine Greb

Alle Kinder der 3. Klassen besuchen einmal den Verkehrsübungsplatz.

In einer kurzen Theorieeinheit werden von den beiden Polizisten wichtige Themen (Helm, Kleidung, Vorfahrtsregeln, ...) besprochen. Zuerst laufen die Kinder in Gruppen die Strecke ab. Danach fahren sie dann mit dem Fahrrad und können zeigen, wie sie die Regeln umsetzen.

             

 

2023 Dez 11

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Schweinfurt (3.Klassen)


Jeannine Greb

Voller Vorfreude fuhren wir am 11.12.23 mit dem Bus auf den Weihnachtsmarkt.

Dort angekommen staunten wir über die vielen Stände. Wir kauften uns gebrannte Mandeln, Zuckerwatte und andere Leckereien. Unseren Besuch rundeten wir mit einer Fahrt auf dem Karussell ab.

Es war ein toller Ausflug!

        

        

2023 Nov 21

Gemeinsame Lesestunde in den Klassen 1a und 3a


Meike Roth

Am 21.11. trafen sich die Kinder der 1a und der 3a zum gemeinsamen Lesen.

In Zweierteams lasen zuerst die Erstklässler den Drittklässlern einen geübten Text aus ihrer Fibel vor. 

Anschließend lösten die Kinder gemeinsam eine Lesespur und fanden das Versteck des Schatzes auf einer Schatzinsel.

Den Großen und den Kleinen machte das Lesen und das anschließende gemeinsame Ausmalen der Schatzinsel viel Spaß!

                                        

 

2023 Nov 17

Vorlesetag in den dritten Klassen


Jeannine Greb

Am Freitag (17.11.23) war der Bundesweite Vorlesetag. In den dritten Klassen durften die Kinder jeweils zwei Workshops besuchen. Es wurden die Bücher "Monster Post", "Das Monster vom blauen Planeten", "Macht ja nix! Oder das kann ja jedem mal passieren!" und "Alle anders - Das sind wir" vorgelesen.

Alle hatten viel Spaß und hörten aufmerksam zu. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Urkunde.

         

            

                                                              

 

 

 

2023 Okt 27

Gemeinsames Lesen in der Klasse 1c und 3c


Meike Roth

Heute gab es eine besondere Lesepaten-Stunde. Die Klasse 1c hat die Klasse 3c besucht und dort zusammen das Lesen geübt.

Die großen Schüler waren sehr hilfsbereit und stolz, dass sie unterstützen durften. Die Erstklässler waren dankbar und haben eifrig das Lesen geübt.

Alle Schüler waren motiviert dabei und haben sogar den einen oder anderen Freund getroffen.

                                                              

  

2023 Okt 24

Einmaleins am iPad (3. Klassen)


Meike Roth

Im Moment üben die Drittklässler fleißig das Einmaleins - nicht nur auf dem Papier, sondern auch an den iPads.

Das macht allen Kindern viel Spaß!

             

2023 Okt 12

Erntedankfeier (3.Klassen, katholische Religion)


Jeannine Greb

Am 12.10.23 feierten wir im katholischen Religionsunterricht eine kleine Erntedankfeier.

Gemeinsam schnitten wir Obst und Gemüse und ließen uns anschließend alles schmecken.

                               

 

 

2023 Okt 06

Unterrichtsgang: Wald (3.Klassen)


Jeannine Greb

Am 06.10.23 fuhren wir mit dem Bus zum Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald. Zusammen mit einem Förster erkundeten wir den Wald mit allen Sinnen. Wir erweiterten unser Wissen über die Laubbäume und erfuhren auch, welche Tiere im Wald leben.

Wir hatten viel Spaß und es war ein erlebnisreicher Vormittag!

Ein großes Dankeschön an das Team des Walderlebniszentrums!

        

2023 Okt 05

Unsere multireligiöse Feier am Schuljahresanfang


Jeannine Greb

Am 05.10.23 feierten wir unsere multireligiöse Feier mit dem Thema "Albert Schweitzer: Ehrfurcht vor dem Leben". Der Namensgeber unserer Schule stand im Mittelpunkt und begleitete uns mit seinen wichtigen Gedanken durch die Feier.

Die Drittklässler zeigten in einem tollen Anspiel, worauf es Albert Schweitzer ankam und in der anschließenden Auslegung erkannten wir, dass wir alle unseren Beitrag für ein gutes Miteinander leisten können.

Mit diesen guten Impulsen starten wir gestärkt in das neue Schuljahr!

                                          

 

2023 Okt 02

Wir lernen wichtige Laubbäume kennen (Klasse 3b)


Jeannine Greb

Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigen wir uns momentan mit dem Thema Wald. Nachdem wir uns in kleinen Gruppen mit einem Laubbaum genauer befasst hatten, stellten wir den anderen Kindern in einem Kurzreferat unseren Baum genauer vor. In einem Steckbrief hielten wir unsere Ergebnisse fest.

                                                 

Jetzt freuen wir uns sehr auf unseren Ausflug in den Wald und sind schon ganz gespannt, was uns dort erwarten wird!


» zurück nach oben